Verein

Iyengar Yoga Deutschland e.V. wurde 1994 gegründet und repräsentiert seitdem IYENGAR®-Yoga in Deutschland.

Die Tätigkeiten des Vereins sind u. a.

  • die Organisation und das Abnehmen von Prüfungen sowie die Vergabe von Zertifikaten
  • das regelmäßige Informieren der Mitglieder über Kurse, Workshops und andere Veranstaltungen
  • die Organisation überregionaler Yoga-Seminare
  • die Herausgabe der Zeitschrift Abhyasa, in der regelmäßig Artikel und Reportagen über die Entwicklung von IYENGAR®-Yoga weltweit erscheinen
  • die Koordination der Einladung von GastlehrerInnen aus dem Ausland.
  • das Informieren der Öffentlichkeit über Yoga und IYENGAR®-Yoga

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie unsere Arbeit!

Der Jahresbeitrag als förderndes Mitglied im Verein beträgt 50 Euro. Mitgliedsbeiträge und Spenden können steuerlich abgesetzt werden.

Den Antrag auf Mitgliedschaft finden Sie in unserem Vereinsflyer.

Lehrermitglied

IYENGAR YogalehrerInnen, die in Deutschland unterrichten, müssen Lehrermitglied sein.  Das entspricht B.K.S. Iyengars Wunsch, wenn in seinem Namen unterrichtet wird. Es ist  wichtig, dass alle, die in seinem Namen unterrichten, ihren Beitrag zur internationalen Iyengar-Yoga-Gemeinschaft leisten, in Vereinigungen und Berufsverbänden organisiert sind und sich untereinander austauschen und gegenseitig unterstützen. Im Jahr 2005 wurde das Certification-Mark eingeführt. Der Name IYENGAR® und das Logo sind nun rechtlich geschützt. Die zertifizierten LehrerInnen erwerben das Certification-Mark über ihre Vereinigungen und sind damit berechtigt, das Logo in ihrer Werbung zu führen und offiziell den Namen IYENGAR®-Yoga zu verwenden.

Lehrermitglieder werden in der Lehrerliste unserer Homepage geführt und deren Kontaktdaten leiten wir auch an das Institut Pune für die indische Webseite weiter.

Für Lehrerantrag und Trade Mark Vertrag bitte an die Geschäftsstelle wenden: info@iyengar-yoga-deutschland.de